Meinungen zum Bakaliko Olivenöl

Das Bakaliko Premium Olivenöl

Kennenlern - Angebot
14,90  Neuer Preis: 12,90 

14,90  12,90  / Liter

Extra Natives Olivenöl aus Kreta – Sortenrein – 1 Liter

Das extra native kaltextrahierte “Premium Olivenöl aus Kreta” aus dem Osten der Insel Kreta ist ein sortenreines Naturprodukt der höchsten Güterklasse “Natives Olivenöl Extra”.

Das Olivenöl wird ausschließlich aus der traditionell im “Nomos Lasithiou” kultivierten Olivensorte Koroneiki produziert. Die Koroneiki Olive ist keine Olivensorte die für den Anbau in modernen Plantagen geeignet ist, da die Bäume nicht gerne im Wasser stehen. Die Koroneiki Olive hat einen intensiven Duft und hat trotzdem einen milden fruchtigen leicht zitronig- pfeffrigen Abgang. Diese Sorte gab es bereits vor über 5000 Jahren auf Kreta und wurde schon immer zur Pressung von Olivenöl, statt zum Verzehr verwendet, da die Frucht sehr klein ist und ca 2 Gramm wiegt.

Die Bäume müssen jährlich zurückgeschnitten werden und der Olivenöl-Ertrag der Bäume liegt oftmals bei gerade mal 10 Liter pro Baum. Dies liegt daran, dass der Olivenbaum der Koroneiki-Olive empfindlich gegenüber Schädlingen und klimatischen Reizen ist. Die Olivenfrüchte werden auf Kreta mit besonderer Sorgfalt frisch geerntet und taggleich in modernen Olivenpressen verarbeitet.

– Extra Natives Olivenöl aus Kreta
– Erste Güteklasse
– Natives Olivenöl Extra
– ausschließlich mit mechanischem Verfahren gewonnen
– Griechisches Produkt
– Olivenöl aus Kreta mit Geschützter Ursprungsbezeichnung “SITIA LASITHOIU KRITIS g.U.
– Sortenreines Olivenöl aus der bekannten “Koroneiki” Olive aus Kreta

Olivenernte auf Kreta

Die Olivenernte ist harte Handarbeit wie man bei dem Video sehen kann. Ständiges über Kopf arbeiten strengt an. Die Modernen Gerätschaften schonen den Baum und lediglich die Oliven werden geerntet. 

Olivenernte ist Handarbeit

Bereits beim Befüllen der Säcke werden Äste und andere Dinge die nicht in das Olivenöl gehören, aussortiert. Anschließend werden die Säcke direkt  zur Olivenpresse gefahren.

Waschung der Oliven

Die Oliven werden am gleichen Tag gewaschen und von Fremdkörpern entfernt.

Das grüne Gold

Nach der Extraction ( davon haben wir leider kein Video) wird das extra native Olivenöl von dem maximal 27 Grad warme Olivenbrei kaltextrahiert. Das grüne Gold wurde gewonnen. 
Aus den Olivenresten gewinnen manche noch unter Zugabe von Chemie Tresteröl, was wir auf Kreta noch nie gesehen haben.